Fiamma nera |
Erinnerung an Brod |
Erinnerung an Brod mit Alchymist
Erinnerung an Brod ist eine sehr wüchsige Kletterrose(bei hmf gelistet als Setigera Hybride) gezüchtet von Rudolph Gescchwindt vor 1884. Sie wird bei hmf mit einer Höhe von 2,75 angegeben, ist aber bei uns schon deutlich höher und hat Tendenzen für noch mehr. Ich kenne auch andere größere Rosen dieser Sorte.
Vor Jahren habe ich schon einmal einen Eintrag über diese Rose geschrieben. Dort sind auch mehr Blüten aus der Nähe fotografiert. Das ging heute nicht, da die Blüten an den teils langen Ranken sehr im Wind wackelten.
Ich hoffe in den nächsten Tagen noch einmal welche zeigen zu können.
Die Blüten sind für eine historische Rose recht groß. Ich mag die rotviolette Farbe mit so vielen Nuancen sehr. Sie haben ei nen guten würzigen Duft, besonders am Morgen. Sie kommt bei uns auch in den Sirup, macht tolle dunkle Farbe.
Aus ihr hab ich mir vorgenommen, Rosenperlen zu machen. Mal sehen, ob ich es dies Jahr schaffe.
Setigera Hybride deshalb, weil die nordamerikanische Wildrosensorte Rosa setigera, welche sehr frosthart ist, mit eingekreuzt wurde. Geschwind hat das mehrmals bei Rosen getan, um die Winterhärte, besonders bei Kletterrosen zu erhöhen. Später wurde auch bei Kordes mit Rosa setigera und deren Abkömmlingen gearbeitet. Die orange Rose links von Erinnerung an Brod ist eine dieser Kordes Rosen, Alchymist. Auch sehr gut frosthart.
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen